Supervision, Teambegleitung, Fortbildung

„Die Fortbildung Sexualität in der Paarberatung sowie die fachliche Supervision dieser Fälle sind für uns als Beratungsteam immer wieder gewinnbringend. Strukturiertes Vorgehen, vielfältige Methoden und das richtige Maß an Präsenz der Supervisorin zeichnen Frau Hinrichs-Michalke und die gemeinsamen Sitzungen – analog wie digital – aus.“

Dr. Ute Schulewski, Leitung Ev. Beratungsstelle für Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen, 26789 Leer

„Sabine Hinrichs-Michalke begleitet die Jahrestagungen unserer Supervisionsgruppe seit 2012. Die Gruppe besteht aus vier Pastoren, die sich seit 2001 monatlich zur kollegialen Beratung und Supervision treffen. Die Jahrestagungen beinhalten neben Fallbesprechungen auch persönliches Coaching und themenbezogene Fortbildung.

Frau Hinrichs-Michalke geht auf die individuellen Fragestellungen der Gruppe ein und legt in Absprache mit der Gruppe das passende Setting fest. Dabei kann sie kompetent aus einer Vielzahl von Methoden auswählen, die die Gruppe auch zur selbstständigen Weiterarbeit befähigt.

Frau Hinrichs-Michalke gelingt es, eine offene und positive Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Durch gezielte Impulse schafft sie es, dass die Gruppe gedankliche Fortschritte macht und Ergebnisse fixieren kann. Sie hört aktiv zu und gibt Raum zur Reflexion.

Wir schätzen die Zusammenarbeit mit ihr sehr und hoffen, dass sie uns auch weiterhin erfolgreich begleitet.

Pastor Torsten Nolting-Bösemann, Kreispfarrer Christian Scheuer, Pastor Robert Vetter, Pastor Jürgen Menzel

Fortbildungstag für die TelefonSeelsorge Elbe-Weser zum Thema Facetten von Sexualität in Anrufsituationen, Sexualität und sog. Sexanrufer am Telefon.

Frau Hinrichs-Michalke konnte das Erleben der ehrenamtlichen TelefonSeelsorger:innen gut aufnehmen. Ihre fachlichen Impulse zu Grundlagen der Sexualpsychologie, Fragen nach sexuellen Normen und den Umgang mit vorgetragenen sexuellen Spezifika in Anrufsituationen waren gut verständlich, informativ und regten zur Selbstreflexion an. Ihre Methodenauswahl war vielfältig und auf die Gruppe zugeschnitten. Besonders durch das Einführen der Ampelmethode zur Selbsteinschätzung haben wir ein gutes Handwerkzeug bekommen, das wir nutzen können. Der Fortbildungstag ist so gut aufgenommen worden, dass wir ihn wiederholt angeboten haben.

Karin Keller-Suhr, Diakonin, TelefonSeelsorge Elbe-Weser

„Als Team schätzen wir die Supervision sehr. Durch die fachliche- und soziale Kompetenz von Frau Hinrichs-Michalke schaffen wir es gemeinsam Lösungsansätze zu finden und somit den Zusammenhalt und das Team zu stärken. Herausforderungen werden offen angesprochen und Wege aufgezeigt diese zu bewältigen.“

Maik Hinrichs, Leitung Hospiz am Wattenmeer, Mission Lebenshaus gGmbH, Varel

Impulsvortrag - Forschungsreise Trost für die TelefonSeelsorge Oldenburg:
Aufseufzen und Durchatmen - Jede Veränderung beginnt mit Trost


Trost gelingt, wenn wir Vertröstungen widerstehen, gemeinsam Verletzungen lesen und Wunden achten.
Was brauchen wir, um trösten zu können?

Welche Kenntnisse und Fähigkeiten, Haltungen und Erfahrungen sind hilfreich?
Wie gut gelingt es uns, unsere eigene Trostbedürftigkeit in den Blick zu nehmen?

Und sich selbst trösten – geht das?

Feedback:

„Unsere gemeinsame Forschungsreise zum Thema Trost unter Ihrer Leitung hat mir durch einen klaren Fahrplan und systematische sowie systemische Suchprozesse in kurzer Zeit viele Anregungen und Klarheit für die praktische Anwendung gegeben. Für mich inspirierend und tröstlich! Vielen Dank dafür!“ TelefonSeelsorger*in

„Mir hat die Fortbildung sehr, sehr gut gefallen und ich habe viel darüber nachdenken müssen und tue es immer noch. Es war abwechslungsreich, weil eine Präsentation und ein Austausch stattgefunden haben. Ich habe sehr viel für mich mitgenommen und habe in meinen Trostkoffer schon einiges gepackt.“
TelefonSeelsorger*in

„Ich habe den Text der PowerPoint Präsentation mit großer Freude und mit Gewinn gelesen. Präzise, genau die richtige Kürze/Länge, durchweg einleuchtend strukturiert- kein 'Gedöns', wie man im Rheinland sagt: besser kann man das nicht machen, vielen Dank dafür.“
TelefonSeelsorger*in

„Das intensive Kurzseminar, die Forschungsreise zum Thema Trost, war wunderbar umsichtig. Eine Horizonterweiterung für Kopf und Herz und: Haargenau das, was wir in der TelefonSeelsorge unter „Seelsorge“ verstehen.“
Elke Andrae, Leitung TelefonSeelsorge Oldenburg

Paarberatung

„Für uns wurde bereits während der ersten Sitzung deutlich, dass Frau Hinrichs - Michalke über umfangreiche Erfahrung verfügt, insbesondere durch ihre Fähigkeit, Dinge, über die man sich selbst noch nicht wirklich bewusst ist, zu artikulieren und auf den Punkt zu bringen. Aufgrund ihres empfindsamen Auftretens haben wir uns auch stets gut aufgehoben gefühlt."

32
36

„Nach 21 Jahren Ehe und kurz vor dem Auszug des jüngsten Kindes wussten wir nicht, ob wir noch "eine gemeinsame Zukunft" haben würden. In der Beratung von Frau Hinrichs-Michalke erlebten wir gleich zu Beginn dankenswerterweise eine absolut neutrale Offenheit für alles, was wir gemeinsam erarbeiten würden. Mit großer Empathie und einem guten Gespür für unbewusste Widerstände und verborgene Hindernisse und einer Offenheit, diese auch an- und auszusprechen, begleitete sie uns hilfreich und zuverlässig für einige Monate, so dass wir wieder zueinander finden konnten. Zum Abschluss erarbeiteten wir uns nachhaltige Lösungsstrategien für unserer "Problemstellen" und sehen nun optimistisch in eine gemeinsame Zukunft."

55
55

„Als Th. und ich uns übers Internet mit Anfang 40 kennenlernten, hatten wir beide schon sehr viel Lebenserfahrung und Verletzungen, aber auch Eigenheiten im Gepäck. In den ersten Jahren führten wir eine Fernbeziehung, sodass alle Erwartungen und Bedürfnisse auf die kostbaren Wochenenden geschoben wurden. Es kam zu Missverständnissen und Enttäuschungen, obwohl wir beide sicher waren, uns zu lieben und zusammen alt werden zu wollen. Als wir endlich zusammenwohnten, redeten wir aneinander vorbei und hatten Probleme unsere unterschiedlichen Bedürfnisse und Vorstellungen in Einklang zu bringen. Wir entschlossen uns zu einer Paartherapie, obwohl es keine gravierenden Streitigkeiten, aber dennoch Unzufriedenheit auf beiden Seiten gab. Unserer Erfahrung nach war es hilfreich, dass wir so frühzeitig Hilfe suchten.

Es war erstaunlich, wie unterschiedlich wir ein und dieselbe Situation oftmals schilderten, wahrnahmen und einschätzten. Ohne diese anderthalb Stunden, in denen es mal nicht um Job, Kind und Alltag, sondern nur um uns als Paar ging, hätten wir Vieles über unsere Gefühle und unser unterschiedliches Erleben nicht erfahren.

Frau Hinrichs-Michalke gelang es, uns immer wieder zu den Kernthemen zu führen, ohne sich in den Mittelpunkt zu drängen. Sie schaltete sich an Stellen ein, in denen es zu Missverständnissen kam oder wir nicht weiterkamen. Sie leistete für uns Hilfe zur Selbsthilfe. Durch ihr geschicktes Lenken brachte sie uns dazu, Mechanismen selbst zu erkennen und Strategien und Ideen für positive Veränderungen zu entwickeln, die sich im Alltag auch umsetzen ließen, ohne dass sich einer von uns verbiegen musste. Ihre ruhige, wertschätzende Art ließ uns viel Raum für eigene Gedanken und die Möglichkeit, eigene Gedanken und Empfindungen in Worte zu fassen. Wenn nötig konnte sie jedoch auch hartnäckig und beharrlich sein, sodass man den wichtigen Themen und Erkenntnissen nicht ausweichen konnte. Für uns waren diese Monate eine sehr wertvolle Hilfe und die Basis für unser weiteres gemeinsames Leben und wenn es noch einmal schwierig werden sollte, kommen wir sehr gerne auf Frau Hinrichs-Michalke zurück."

40
40

Sexualberatung

„Frau Hinrichs-Michalke und der Raum, in dem unsere Gespräche stattfanden, strahlten eine angenehme Ruhe aus. Mit ihr als Moderatorin haben wir uns getraut, endlich wieder offen über Sex, und allem, was dazugehört, zu reden. Sie gab uns keine Vorträge „von der Stange“, sondern wir führten ein ganz normales Gespräch zu dritt, in dem wir Befürchtungen, Vermutungen, Wünsche und Fragen frei von Wertungen klären und diskutieren konnten"

"Wir hatten vier Jahre lang keinen Sex. Wir haben gekuschelt und uns geküsst, waren liebevoll zueinander, aber Sex – auch im weitesten Sinne – war nicht möglich"

"Ich war mit meinem Körperbild unzufrieden und hatte Depressionen. Ich schämte mich, dass ich der medialen Darstellung, dass junge Paare ständig Lust hätten, nicht gerecht werden konnte. Wenn attraktive Frauen in seinem möglichen Blickfeld waren – ob auf der Straße, im Werbespot oder im Film –, wurde ich eifersüchtig. Irgendwann hat er aktiv weggeschaut, um mir zu signalisieren, dass er nicht an ihnen interessiert ist. Geglaubt habe ich ihm trotzdem nicht. Wenn es auf irgendeine Weise um das Thema „Sex“ ging, wurde ich gereizt. Irgendwann haben wir beide das Thema tabuisiert und totgeschwiegen"

"Wir beide dachten zudem, dass wir beim Sex immer die perfekte Performance für den jeweils anderen abliefern mussten. Dieser Druck hat zu regelrechtem „Lampenfieber“ geführt. Wir haben den ein oder anderen Ratgeber als Buch und im Internet gelesen, was aber nicht dabei geholfen hat, den Druck abzubauen.

Durch unsere Beratungsgespräche – und danach – haben wir die Sexualität und Gefühlslage des jeweils anderen – nach 7 Jahren Beziehung – endlich näher kennengelernt. Nun probieren wir aus, was uns wohl gefallen könnte – in unserem Tempo."

30
26

„Während der Beratung habe ich die offene Art sowie Flexibilität von Frau Hinrichs-Michalke sehr zu schätzen gelernt. Mir unangenehmen Themen begegnete sie stets empathisch und wertneutral, sodass eine sehr angenehme Atmosphäre herrschte, in der es mir sehr leichtfiel, mich zu öffnen. Darüber hinaus eröffnete sie mir neue Blickwinkel auf mich belastende Angelegenheiten und regte mich so zur Selbstreflexion an. Durch die neu gewonnenen Perspektiven konnte ich die Ursachen meiner Schwierigkeiten entschlüsseln, an ihnen arbeiten und fühle mich nun frei."

29

Einzelberatung

„Mit ihrer sympathischen und offenen Art hat Frau Hinrichs-Michalke erreicht, dass ich mich von der ersten Minute an sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt habe. Die Gespräche mit ihr haben mir sehr geholfen, mich aus meinem Gedankenkarussell zu befreien und auch eine andere Sichtweise auf Dinge zu haben. Ihre Anregungen sind sehr gut umsetzbar. Sie hat mir in meiner persönlichen Weiterentwicklung sehr geholfen und das in wenigen Sitzungen. Frau Hinrichs-Michalke hat die Fähigkeit, mit Einfühlungsvermögen aber dennoch ohne Gefühlsduselei auf Menschen einzugehen. Ihre Professionalität ist hervorragend und es ist sehr einfach, mit ihr zu sprechen. Sie hat mich unaufdringlich und doch konkret unterstützt und mir geholfen, die nötigen Schritte selbst zu erkennen und auch umzusetzen. Ich bin so glücklich und dankbar, ich habe mich zum Besseren verändert. Und das Bestätigen mir auch meine Familie und meine Freunde - was mich sehr stolz macht. Ich würde jederzeit wieder ihre Hilfe in Anspruch nehmen und auch viel früher."

46

"Die Beratung von Frau Hinrichs-Michalke kann ich nur als sehr kompetent, zielorientiert und unglaublich bereichernd beschreiben.
In den vergangenen Jahren habe ich sie sowohl für eine Paarberatung mit meinem Mann als auch für mich persönlich zur Aufarbeitung beruflicher und privater Fragestellungen in Anspruch genommen.
Zu Beginn der jeweiligen Beratungen hat Frau Hinrichs-Michalke sich durch gezielte Fragestellungen einen professionellen Überblick verschafft und konnte mir und uns immer recht schnell helfen Probleme zu erkennen und durch gezielte Fragestellungen Problemlösestrategien zu erarbeiten.
Wir haben uns zu jeder Zeit sehr gut bei Frau Hinrichs-Michalke aufgehoben gefühlt. Ihre ruhige, besonnene und sehr freundliche Art hat von Anfang an dazu beigetragen, dass ich und wir uns wohl und gut aufgehoben gefühlt haben."

35

,,Mein Partner und ich haben einen unerfüllten Kinderwunsch, was mich sehr belastet hat. Damit habe ich mich stark unter Druck gesetzt. In den Gesprächen wurde mir durch einfühlsames Nachfragen von Frau Hinrichs-Michalke bewusst, dass mir auch andere Lebensumstände im Weg stehen, um glücklich zu sein und positiv denken zu können. Ich musste immer viel leisten, bekam aber nicht die Wertschätzung die ich brauchte, z. B. auf der Arbeit, aber auch in der Partnerschaft. Ich bin diese Themen sehr schnell angegangen, nachdem mir das bewusst wurde und es war einfacher als gedacht, die Wertschätzung zu bekommen und optimistischer zu werden, dass es auch für den unerfüllten Kinderwunsch noch Optionen gibt.

Mir persönlich haben die Gespräche sehr geholfen. Ich hatte nur wenige Gespräche und es hat sich so viel zum Positiven entwickelt.
Ich würde jederzeit wieder den Kontakt suchen, wenn ich Hilfe brauche."

31
Praxis für Psychologische Beratung - Sabine Hinrichs-Michalke
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Ich respektiere Ihre Privatsphäre

Ich (Sabine Hinrichs-Michalke) nutze Cookies, um meine Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Bitte willigen Sie in die Verwendung von Cookies ein, wie in meinem Cookie Hinweis beschrieben, indem Sie auf „Alle akzeptieren“ klicken, um die bestmögliche Nutzererfahrung auf meiner Webseite zu haben.